Frohe Weihnachten !!!

die Herschelmänner wünschen allen Lesern ein schöne Weihnachtszeit und einen fleißigen Weihnachtsmann.


Fliesen, Heizung, Solarthermie, Dschungel-Tapete

Lange nichts gehört von uns. Es hat sich in den letzten 4 Wochen viel getan, auch wenn man nicht gleich alles sieht. Die Ausbauarbeiten gestalten sich doch recht aufwendig.

Die Heizungsanlage wurde komplett in Betrieb genommen, es wurden noch unheimlich viele Teile und Geräte in den Hausanschlussraum gebracht und auch miteinander verbunden, allerdings habe ich noch keinen Plan was die einzelnen Teile zu tun haben.
Die Solarplatten wurden auch in Betrieb genommen und an den Warmwasserspeicher angeschlossen. Da ich mich mit dem Teil noch nicht auskenne, weiß ich allerdings nicht, wieviel Grad das gespeicherte Wasser hat. Ich werde es nachmelden...versprochen.


Heizungsanlage
Die Elektriker haben die Satellitenanlage angebaut und in Betrieb genommen, nächste Woche werde ich es mal ausprobieren. Ich denke aber es funktioniert wie erwartet.

Haus komplett mit Sat-Anlage ;-)

Das Wichtigste aber: ....ta da ...der Fliesenleger war da. Unser Fliesenleger hat die letzten Tage volle Lotte durchgezogen, auch am Wochenende bis spät abends. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Bad oben ist fast komplett fertig ebenso das Gäste- WC unten, die Küche, der Flur und das Wohnzimmer. Wir waren überrascht wie toll und stimmig alles aussieht. Heute wurde soweit alles verfugt, so dass morgen der Klempner mit den ersten Sanitärteilen kommt. Ich hoffe das klappt auch so.

ein Stück Flur
Bad oben

Gäste-WC unten

Wir waren natürlich auch fleißig, mit Hilfe von Marko haben wir oben alle Decken tapeziert. Der Spitzboden ist auch schon fertig, hier haben wir den Rigips nur gestrichen, allerdings zweimal, es soll ja gut aussehen, man kann ja von unten bis oben unters Dach schauen wegen der teilweise offenen Decke.
offene Decke zum Spitzboden

Spitzboden noch ungestrichen
In Ben´s Zimmer ist eine Wand mit einer "schönen" blättrigen Dschungeltapete beklebt wurden. Ben gefällt es super, das ist ja die Hauptsache...

Blätter !!!
Ihr seht es geht voran, noch vier Wochen bis zum Einzug. Erstmal kommt allerdings Weihnachten, das ist ungefähr genauso anstrengend wie tapezieren und malern.

Status: alles gut und in Time...

Lob: ;-))
bis jetzt hat es sich gelohnt tatsächlich mit "Das Haus GmbH" gebaut zu haben, Gunnar Weinhardt hat echt alles gut im Griff, "seine" Handwerker machen alle eine gute Arbeit und sind meist auch zu den verabredeten Terminen fertig, so dass das nächste Gewerk nicht großartig aufgehalten wird.

Gruß
René

PS: wie immer rechts noch ein paar mehr neue Bilder














Alle Medien sind im Haus !!!

In der vergangenen Woche wurde unser Haus mit Trinkwasser, Abwasser, Strom und Telefon erschlossen. Eigentlich sollte auch die Fernwärme kommen, aber die hat sich dann doch auf diese Woche verschoben. Obwohl wir etwas skeptisch waren, haben es die Bauarbeiter doch geschafft. Seit Mittwoch ist die Wärme im Haus und seit gestern wird geheizt. Die Kollegen von der Heizungsfirma Weinhardt aus Glindow habe es doch kurzfristig geschafft, das System in Betrieb zu nehmen. In den nächsten Tagen sollte es also wärmer im Haus werden. Das wurde allerdings auch Zeit, der Estrich ist ja nun schon fast 4 Wochen drin, jetzt sollte er auch endlich beheizt werden. 
Ich bin gespannt, was jetzt noch alles an Feuchtigkeit rauskommt.


Ansonsten ist der Trockenbauer mit dem Beplanken der Wände und des Spitzbodens fertig geworden, hier kommt nur noch der Mensch der alles zuspachtelt. Einmal war er bereits da und hat schon angefangen. Angeblich erscheint er dreimal auf der Baustelle, bis er fertig mit allem ist.
Bevor die Medein angeschlossen wurden, wurde natürlich das Gerüst abgebaut. Und siehe da, das Haus steht tatsächlich auch von allein....wär hätte das gedacht ;-)

Der Dachdecker hat zwischzeitlich den Schornstein mit Schiefer verkleidet und die Iphone´s (Kollektoren) auf dem Dach von ihrer Schutzplane befreit. Jetzt fehlen nur noch die Fallrohre für die Dachrinnen, das bekommt er aber auch hin, da bin ich mir sicher.

Bis jetzt sieht alles danach aus, dass wir wirklich im Januar einziehen. Vorher muss natürlich noch tapeziert werden.


Gibt es Freiwillige...? ;-) Ich habe gefragt: "...ob es Freiwillige gibt...?" "Halloooo"

Anbei ein paar Bilder vom Haus ohne Gerüst.
Demnächst gibt es ein paar mehr, bis dahin.


Front mit orangem Schnorchel

Terrassenseite mit gelben Schnorchel
Ostseite mit Dixi, für Gäste...


Fazit: bis jetzt immer noch alles gut und im grünen Bereich...


René

Frisch herausgeputzt ...

Gestern wurde auf dem letzten Drücker unser Haus fertig geputzt. Das heißt, es wurden#
ca. 2 mm Oberputz aufgetragen. Wie schon geschrieben haben wir uns für WEIß ! entschieden. Der Putz ist durchgefärbt und wird normalerweise nicht nochmal übergestrichen.
Eigentlich wollte die Putzfirma nicht mehr putzen weil die Witterung nicht mehr optimal ist. Wir haben uns dann aber entschieden eine speziellen Putz zu nehmen, dieser kann auch bei tiefen Temperaturen verarbeitet werden und hält auch nachts ein paar Grad Minus aus. Da es gestern schön sonnig war, konnten alle Wände fertig geputzt werden und sie sind auch recht schnell oberflächlich trocken geworden.
Bis auf die Nordseite waren heute auch schon alle anderen Wände ziemlich trocken und hart.

 Bis jetzt sieht auch alles toll aus, schön weiß und strahlend.

In der letzten Woche waren die Elektriker und die Trockenbauer im Haus aktiv, beide Gewerke kommen voran. 
Für die Klempner kam ein kleines Paket an, unser 300 Liter Warmwasserpeicher. Damit können sie dann in den nächsten Tagen spielen ;-) 
Unseren Erdhaufen (ca. 50 Kubik) haben wir auch noch abholen lassen, wir hätten ihn eh nicht mehr verteilen können. Jetzt haben wir freie Sicht auf unser Nachbargrundstück und im Wohnzimmer ist es gleich viel heller geworden.

In der kommenden Woche sollen die ersten Medien am Haus angeschlossen werden,  Fernwärme und Abwasser weiß ich genau, bei Trinkwasser und Strom bin ich mir nicht sicher. Trinkwasser wird aber von derselben Firma angeschlossen die auch das Abwasser anschliesst, also wäre es eigentlich logisch auch gleich das Trinkwasser anzuschließen...wir lassen uns überraschen. Vorher muss zumindestens das Gerüst abgebaut werden, deswegen auch der Stress mit dem Oberputz. 

Soweit läuft eigentlich alles...

Stimmung von uns ist immer noch postiv und optimistisch. Bis jetzt hat uns noch niemand groß geärgert.

Rechts sind neue Bilder zu sehen.

Gruß
René

Ostseite

ca. tausend Mann kamen um das Haus fertig zu putzen...   

Westseite... Sockel schon mit Buntsteinputz

Terrassenseite...Süden

Front des Hauses... Nordseite








Der Estrich ist eingezogen...

Am vergangenen Samstag zog der Estrich bei uns ein. Genauer gesagt wurde er hineingepumpt. Nach ein paar Stunden waren die Handwerker auch schon fertig.


Viel mehr gibt es zum Estrich eigentlich nicht zu sagen. Jetzt heißt es erstmal abwarten bis die ersten Handwerker wieder erscheinen. So genau kann ich gar nicht sagen wann die Klempner wieder kommen, aber das wird schon in den nächsten Tagen sein, hoffe ich mal.


Neben uns haben auch schon die ersten Bautätigkeiten angefangen, das Erdgeschoss wurde schon gemauert und demnächst folgt die Decke. Die Bauherren (also unsere neuen Nachbarn) haben ihr Haus an die andere Grundstücksgrenze gesetzt. Das trifft sich ganz gut, weil wir ja unser Haus an der rechten Grenze ausgerichtet haben. So haben wir von Haus zu Haus ca. 9-10 Meter zwischen uns. Ich weiß, für Altgrundstücksbesitzer lachhaft, aber in Zeiten von teuren Quadratmeterpreisen sind zehn Meter von Haus zu Haus schon ganz angenehm, bei uns im Wohngebiet sind zwischen manchen Häusern nur die üblichen 6 Meter.
Auf alle Fälle kommt da wohl das Carport von den neuen Nachbarn hin.



Vor ein paar Tagen wurde durch die Putzfirma der Unterputz grundiert, jetzt kann er von außen keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen. Wann aber der richtige Außenputz kommt, also der unbunte weiße, steht doch noch nicht fest. Aus Gewährleistungsgründen halten sich die Handwerker noch bedeckt mit einem genauen Termin.
Der Putz ist uns eigentlich egal, ob der jetzt vier Wochen eher drauf kommt oder nicht, das Problem ist nur, dass solange die Rüstung am Haus steht, die Medien (Wasser, Heizung, Strom) nicht in Haus geführt werden können, da die Erschliessungsfirmen wohl nicht unter einem Gerüst durchbuddeln...das nervt uns gerade ein wenig.

Ansonten sind wir ungefähr ...in Time...



Gruß
René

Heizung und Wasser im Fluss

seit einer Woche sind die Klempner nun im Haus am rödeln. Es wurde unglaublich viel Material reingeschleppt und noch mehr Rohre verlegt ;-)
Letzten Samstag haben wir uns mit dem Chef der Installationsfirma im Haus getroffen und uns besprochen, wo die Wasserhähne/ Toiletten hinkommen und in welcher Höhe die Waschbecken angebaut werden sollen. Es war ein kurzweiliger und interessanter Termin. Der Chef ist ein Handwerker alter Schule, etwas brummig (muss man wohl sein...), aber er hat mir alles genauestens erklärt und auch noch den einen oder anderen Tipp gehabt. Alles in allem hat es trotzdem nur eine Stunde gedauert. Ein paar Tage später haben wir uns bei ihm im Laden noch die Badewanne, Dusche, Waschbecken und diverse Armaturen ausgesucht. Das ging auch wieder recht zügig. Wir sind meist recht gut vorbereitet und wissen, was wir wollen. 
Generell ist die Bemusterung bei uns doch eher immer "on the fly", meist ein paar Tage bevor das Gewerk dann auch tatsächlich den Auftritt auf der Baustelle hat. Außnahme natürlich bei Dingen die bestellt werden müssen, wie Treppe, Türen oder Fenster.

Gestern waren wir mit unserem Fliesenleger beim Fliesenhandel "Kerana" in Fahrland verabredet. Nach zwanzig Minuten war alles erledigt, ich sag ja Vorbereitung ist alles. Wir waren im Vorfeld zweimal in der Fliesenausstellung und haben danach noch ein wenig den Katalog gewälzt. So dass wir gestern nur noch alles zusammenschreiben lasssen mussten. Top!
Warmwasslereitung von den Solarplatten

Hauswirtschaftsraum

ohne Worte

Bad oben

schweizer Käse in der Küche


Wenn ich daran denke wie andere ihre Ausstattungen bemustern, zwei Tage durch irgendwelche Hallen geführt werden... gruselig. Am besten dann erst sechs Monate später anfangen zu bauen. Die Überraschung ist dann bei den Bauherren meist groß, es kann mir keiner erzählen er wüsste noch, was er sich sechs Monate vorher ausgesucht hat.
Uns liegt unsere Methode eher, ist aber sicherlich Ansichtssache. Jeder wie er es mag.


Bis jetzt hatten wir seit Baubeginn keine 7 Tage an denen nichts gebaut wurde.
Wir sind bis jetzt gut drauf, die paar Probleme haben wir im direktem Richten mit unserem Bauleiter geklärt und auch für alles eine schnelle Lösung gefunden.

Fazit: zur Zeit alles gut.

PS: nächste Woche wird der weiße Außenputz aufgebracht und innen die Fussbodenheizung verlegt, danach wird der Estrich gemacht. Dann wird es erstmal ein paar Tage Pause geben.






Fotos vom jetzigen Bautenstand

So hier sind ein paar Fotos nur mal so. Morgen kommen die Klempner und Heizungsbauer (ist ja eigentlich dasselbe) und bauen die Wasserleitungen und die Fussbodenheizung.

So hier die Fotos, rechts in der Diashow sind noch mehr zu sehen.

Wohnzimmer, hinten links der Schorni...

In den Wänden wachsen Schnüre

die Strippen sind noch locker, erstmal als Platzhalter

Dreiecksfenster im vorderen Giebel

ausgebauter Spitzboden, Dämmung also im Dach

Vorderansicht

Rückansicht

Die Havel mit Segelboot-Ausblick von oben, vorn raus

Blick aufs Wohngebiet

Streifenfundament bei Heike und Stefan

Putz, Wände, Dämmung, Solar, Elektro...












Bei uns auf der Baustelle geben sich die Handwerker  buchstäblich die Klinke in die Hand.
Nachdem die Putzer innen und außen fertig geputzt haben, sind nun die Trockenbauer zusammen mit den Elektrikern am werkeln.
Heute werden die Trockenbauer das Dach gedämmt und die Wände gestellt haben. Außerdem wollen sie auch gleich den Spitzboden mit OSB Platten beplanken. Der wird nur zu dreiviertel beplankt, wir haben ja oben eine offene Galerie. Das kann ich aber schlecht erklären, da gibt es demnächst ein Foto von.
Letzte Woche wurden auch die beiden Solarplatten auf´s Dach gebracht, die sind zur Warmwasserunterstützung gedacht, der Speicher dafür wird, wenn der Estrich fertig ist, vom Klempner eingebaut.


Ansonsten haben wir unser jetziges Haus tatsächlich gekündigt, wir werden also im Januar umziehen. Bis jetzt sind wir bzw. der Hausbauer voll im Plan.
Es macht Spaß jeden Tag den Fortschritt zu beobachten.

Bemustert haben wir auch schon die meisten Dinge, natürlich auch mit Mehrksoten hier und da. Das war wohl zu erwarten und ist auch meist budgetiert gewesen. Betonung liegt auf "meist". ;-)
Der Treppenbauer wurde beauftragt die Treppe zu bauen und die Innentüren zu liefern, wobei die Wohnzimmertür eine Sonderanfertigung wird, weil es kein Standardmaß ist. Das war zum Beispiel nicht extra budgetiert worden, naja beim zweiten Haus wird alles besser.

Jetzt bleiben nur noch der Fliesenleger und der Badinstallateur. Mit beiden haben wir in den nächsten Tagen diverse Termine...oje oje, ditt wird teuer.

Fazit: zur alles in Ordnung

Gruß
Rene



Weiß !!! Fassadenfarbe

Es ist geschehen, wir haben uns entschieden. Es wird ein weißes Haus.
Weiß, weiß, weiß...


Weiß ist, wie Schwarz und Grau, eine unbunte Farbe. Es ist die hellste unbunte Farbe. (gem.Wikipedia)


So da habt ihr´s, unbunt also.


Getreu dem Motto: Was weiß ich denn, also weiß...




unbunte Grüße
René


PS: neue Bilder in der Bildergalerie rechts...

Innen frisch geputzt...


Rückseite
Hauseingang
seit dieser Woche werden das Erdgeschoss und auch schon das Dachgeschoss von den Handwerkern verputzt.
Als ich heute von der Arbeit kam, um zu schauen wie weit sie sind, staunte ich nicht schlecht, das Erdgeschoss ist fast fertig und im Dachgeschoss sind der Drempel und auch die beiden Gauben schon fertig verputzt. Die Vorarbeiten wurden zwar letzte Woche schon gemacht, aber trotzdem sind die Jungs sehr flink. 
Die Qualität, ich will nicht unbedingt übertreiben, aber die ist hervorragend. Es wird also bei unserem Plan bleiben und das meiste wird nur gestrichen und nicht tapeziert. Bei der glatten Oberfläche, die die türkischen Kollegen da an die Wand zaubern, wäre eine Tapete schon fast Frevel ;-)

Letzte Woche wurde durch die beiden Elektriker von CKS Elektrotechnik das Erdgeschoss komplett verkabelt und das Obergeschgoss soweit fertig gemacht, dass geputzt werden konnte. Die restlichen Kabel und Dosen kommen ja eh in den Trockenbau. Die Elektriker waren sehr nett und super flexibel, ich konnte sogar telefonisch, auf dem letzten Drücker doch noch die ein oder andere extra Datendose in Auftrag geben, dass wurde gleich on the fly erledigt...super.

Edistherm hat sich auch gemeldet, die sind ebenfalls in der Spur.

Es läuft also erstmal alles, unsere Laune ist gut. Mal schauen welchen Endtermin wir am Donnerstag unserem Bauleiter abluxen können. ;-) Damit halten sie sich ja immer gern bedeckt. Wir müssen aber diesen Monat unser jetziges Haus kündigen, ich gehe bisher davon aus, dass alles so klappt.

Gruß
Rene

PS: neue Bilder, rechts in der Diashow...

Qual der Farbwahl...

Nachdem wir uns das rote Haus in Potsdam angeschaut haben, waren wir uns kurz sicher auch Rot zu nehmen. Das sah schon gut aus.Aber:

es ist nicht billig, ca. 1000€ bis 1500€ Aufpreis gegenüber einer normalen hellen Farbe und was eigentlich der Hauptgrund ist, man legt sich für immer fest, also für richtig immer. Ich denke nämlich nicht, dass man irgendwann dann auf ein helle Farbe umschwenken kann, so viel weiße Farbe kann man gar nicht aufbringen.

Nun meinte unser Bauleiter, das bei unserem dunklen Dach, mit den dunklen Holzbalken und den dunkeln Granitfensterbänken eigentlich Weiß am besten aussehen würde.

Na toll, da waren wir schon mal, aber Weiß ist doch so anfällig für Schmutz, wiederum lässt es sich aber besser nachpflegen.

Ich sag ja, wer die Qual hat, hat die Wahl oder umgekehrt...




Gruß

René

Fenster zum Rausgucken

In dieser Woche wurden unsere Fenster eingebaut! Jupieh! Sie sind wie erwartet wunderschön und weiß :-), zum Glück kann man prima rausgucken und auch sonst sind sie toll - Fenster eben!


Und auch sonst soll es jetzt rasant weitergehen, Anfang nächster Woche soll das Dach gedeckt werden und am Dienstag haben sich die Elektriker, die Putzer und die Männer für die Fensterbretter angemeldet: da wird es voll! Aber wir finden das prima, es macht schließlich riesen Spaß zu sehen, wie quasi täglich etwas Neues dazukommt!


Und René war auch unterwegs: er hat unsere Richtfest-Baumarkt-Gutscheine in seinen schon heißersehnten Dreiseitenkipper angelegt - und ist stolz wie Oskar! ;-) Männer!!! Ich musste mir schon anhören: "Und wehe da macht einer eine Schramme dran!" Na das wird klappen!!!


Also weiterhin alles schick bei uns.
Bis denne Anja









Noch ganz dicht?

Heute ein kleiner Zwischstand, der Dachdeckermeister aus Potsdam hat zusammen mit seinem Team, vor ein paar Tagen die Unterspannbahn aufgenagelt. Somit ist endlich der Rohbau einigermaßen dicht.
Die Maurer haben die Giebel und Dreiecksfenster ausgemauert. Was man noch nicht auf den Bildern sieht, seit gestern haben wir auch einen Schornstein. Der wird noch mit Schiefer verkleidet und dann wird nächste Woche tatsächlich das Dach gedeckt. Nun kann man aber schon ganz gut die Konturen des zukünftigen Schlosses erkennen.

Am Wochenende fahren wir nach Potsdam, dort hat Das Haus GmbH ein ähnliches Haus gebaut und Rot verputzt, das wollen wir uns mal anschauen. Wir sind uns nämlich noch nicht ganz schlüssig welche Fassadenfarbe wir nehmen wollen. Das ist natürlich nicht nur die Preisfrage sondern auch eine Frage des Preises.


Fazit: zur Zeit alles gut.
Gruß
René

Richtfest ist gelaufen

Letzten Montag war es endlich soweit, auf unserem Haus wurde der Dachstuhl gerichtet und dann ein zünftiges Richtfest gefeiert.
Unser Dank geht an alle Handwerker, insbesondere an die Maurer Heiko, Ronny und Mirko, natürlich auch an die Zimmerleute aus Udos Team. Vielen Dank auch an Das Haus GmbH für das bis jetzt, zügige und problemlose Zusammenarbeiten.

Vielen Dank auch an alle Verwandten und Freunde für die ganzen kleinen Aufmerksamkeiten. Die meisten davon werden in den nächsten Tagen im Baumarkt umgesetzt. Ich will mir endlich einen schicken Dreiseitenkipper kaufen! Damit will ich dann auf unserer Baustelle rumcruisen. 

In den Tagen nach dem Richtfest wurden die Giebel fertig und die Dreiecksfenster ausgemauert. Die Dachdecker wollen wahrscheinlich morgen, am Samstag, kommen und damit beginnen die Unterspannbahn aufzubringen.
Wir sind gespannt. (Achtung Wortspiel ;-) )

Langsam geht es auf dem Bau richtig los, endlich zu sehen wie es werden wird, macht aber auch Spaß . Die Fenster sind laut unserem Bauleiter auch schon in der Produktion, mal sehen wann sie dann kommen und eingebaut werden.


Fazit: zur Zeit alles gut...

René




Richtfest

ist am 5.September 2011. Nach fast genau vier Wochen steht der Termin für unser Richtfest fest. Ab 17:00 Uhr am Montag werden wir das ein oder andere Glas Sekt trinken und vielleicht auch ´nen belegtes Brötchen kredenzen. Nichts Aufregendes, nur eine kleine Aufmerksamkeit für die Handwerker, Freunde und die zukünftigen Nachbarn.

In den nächsten Tagen stehen einige Termine an.
Der Elektriker kommt zu uns nach Hause um die zusätzlichen Elektroarbeiten zu besprechen. Der Treppenbauer hat sich auch gemeldet, hier fahren wir zum Treppen bemustern nach Finowfurt. Wo ist das, in Brandenburg, in Deutschland???
Eben hat der Fliesenleger angerufen, nun gut, wir haben uns dann für in drei Wochen verabredet, ganz so dringend ist es nicht und er will erstmal zwei Wochen Urlaub machen. Soll er ruhig, um so erholter ist er, wenn er bei uns fliesen soll ;-)
Ihr wisst schon, die ganzen Massen an Quadratmetern in unserem Haus... wir wollen ja auch einen tragbaren Haustürgong kaufen, falls wir mal in den Weiten des Hauses unterwegs sind, einen normalen Gong würden wir dann nicht hören.

Heute noch schnell die Farbe für die Holzbalken des Dachüberstandes aussuchen und schnell noch festlegen, welche Innenfensterbänke wir haben wollen. Das wars dann auch schon für heute.
Normalerweise bezahlen wir sonst abends immer die Rechnungen, da ist es heute eine schöne Ausnahme, nur mal was auszusuchen.

Fazit: zur Zeit alles gut ...
René


Deckel drauf ...

Am vergangenen Donnerstag wurde auf das Erdgeschoss der Deckel draufgemacht, also die Decke aufgelegt. Nachdem die Handwerker dann am Freitag ganz viel Bewehrungsstahl geflochten haben, wird morgen, am Montag den 22.08.2011, die Decke mit Beton vergossen.
Im Großen und Ganzen ging es dann doch recht zügig. Ein paar Tage kamen die Maurer zwar in Verzug, aber das war dem Wetter geschuldet. Bei starkem Regen können die Steine nicht verklebt werden, weil der Kleber nicht haftet. Und es hat geregnet!!!
Es soll wohl Maurer geben, die dann trotzdem kleben, ich bin aber froh, dass bei uns doch mehr auf Qualität als auf Quantität geachtet wird.
Das Erdgeschoss ist top geworden, auch meine Kontrollen mit dem Maßband und der Wasserwaage brachten keine Mängel hervor.
Ich hoffe, das Dachgeschoss wird genauso gut, dann hätten wir das erste Gewerk schon abgearbeitet.

In den nächsten Tagen bekommen wir von unserem Bauleiter den Termin für das Richtfest. Noch bin ich optimistisch und gehe von Anfang/Mitte September aus.
Fazit:
bis jetzt alles schick...

aktuelle Fotos, wie immer rechts in der Diashow.

Gruß
René

Beginn mit dem Rohbau

Kaum ist man mal drei Tage an der Ostsee um sich zu erholen, schon geht es auf dem Bau rund. Nachdem letzte Woche Freitag die Platte gegossen wurde, ging es diese Woche mit dem Rohbau des Erdgeschosses los.
Mehr gibt es eigentlich noch nicht zu sagen, in den nächsten Tagen werde ich mit dem Maßband auf der Baustelle erscheinen und nachmessen ob alles stimmt.

Soweit erstmal ein kurzer Zwischenstand von uns.

Bodenplatte und Grundbucheintragung

Jetzt geht es wirklich los ;-) heute wurde unsere Bodenplatte gegossen. Wegen ziemlich starkem Regen musste sie auch mit Folie abgedeckt werden. In den nächsten Tagen wird sie trotzdem "anziehen". Das versicherte mir mein persönlicher Bauingenieur, ihr wisst ja, sie macht in "BETON", rein beruflich natürlich. Nächste Woche kommen die ersten Steine und dann werden die Mauern des Erdgeschosses hochgezogen.

Nach 21 Wochen kam dann auch die Bestätigung, dass wir endlich im Grundbuch stehen. Das heißt wir sind EIGENTÜMER, Juppii. Das natürlich auch noch die Bank im Grundbuch steht, ist eine andere Frage. ;-) Hat nicht so lange gedauert, wie eigentlich alle Bekannten prophezeit haben. Aber trotzdem, für die viele Gebühr könnte es zügiger gehen. Die Banken warten ja auch auf die Eintragungen bzw. Auflassungen im Grundbuch, damit endlich die Auszahlungen losgehen können.

Baubeginn !!!


Endlich. 15 Wochen nach Beantragung beim Bauamt Teltow, ist endich alles durch und der Bau hat begonnen. Am Dienstag den 19.07.11 war es endlich soweit, der Bagger hat ein Loch gebuddelt, das wurde dann gleich mit Recycling-Material wieder verdichtet. Morgen am Freitag werden die Leerrohre eingebaut und dann wird nächste Woche die Bodenplatte gegossen.
Wenn die Bodenplatte da ist, lässt sich nichts mehr dran rütteln, wir bauen ein Haus ;-)

Inzwischen ist die Straße auch asphaltiert und die Straßenbauer pflastern gerade den Fussweg in Richtung Wasser.
In der Zwischenzeit waren wir auch nicht untätig, sondern haben eine Küche gekauft und Fliesen für das gesamte Haus ausgesucht. Gut, bei den Fliesen haben wir erstmal ein paar Varianten gecheckt aber uns schon grob entschieden. Die Küche haben wir in Potsdam bei Küchenart gekauft, nach insgesamt drei Terminen sind wir uns einig geworden und haben schliesslich die Küche dort gekauft. Die Beraterin war sehr kompetent und hat uns ein paar schöne Ideen mitgegeben. Der Küche werde ich demnächst einen extra Eintrag widmen.

Soweit erstmal vom Baubeginn...

René