Nachdem wir im letzten Eintrag noch recht euphorisch waren, haben sich unsere Hoffnungen auf eine schnelle Baugenehmigung inzwischen leider zerschlagen.
Aus unserem vereinfachten Baugenehmigungsverfahren ist nun ein richtiger Bauantrag geworden. Und das kam so:
Am letzten Tag der 4 Wochen Frist kam vom Bauamt Potsdam Mittelmark die Nachricht, dass das Dach des vorderen Giebels um zehn Grad von den Vorgaben des Bebauungsplanes abweicht. Statt der geforderten 45 Grad sind es bei uns 55 Grad. Das hat auch seine Richtigkeit, denn wir wollen ja vorn einen Friesengiebel haben.
Da wir an unserem ausgesuchten Giebel festhalten wollen, mussten wir jetzt eine Abweichung vom B-Plan benantragen. Das haben wir gemacht, nun muss noch die Stadt Werder zustimmen, und weil es jetzt ein richtiger Bauantrag geworden ist, auch noch eine zusätzliche Abteilung im Bauamt PM.
Wir rechnen nicht vor Ende Juni mit einer Baugenehmigung.
Tja so sieht es aus, da wir uns jetzt aber noch nicht stressen wollen, haben wir beschlossen, die Situation einfach zu ertragen und zu warten.
Wer übrigens nicht weiß wer Godot ist, hier gibt es eine Erklärung. Godot
Ich hoffe, dass im Gegensatz zu Godot unsere Baugenehmigung doch noch kommt.
René
Erschliessung Grundstück
seit ein paar Tagen hat unser Grundstück einen schicken, modischen Abwasserschacht und einen Fernwärmeanschluss. Leider beides, wie es allerdings üblich ist, direkt an der Grundstücksgrenze. Da wird noch einiges auf uns zukommen, um die beiden Anschlüsse ins Haus zu bekommen. Ganz links auf dem Bild könnt ihr den orangen Abwasseranschluss und die beiden schwarzen Flexrohre für die Fernwärme sehen.
Ansonsten sieht das Baugebiet aus wie auf dem Mond. Ich hoffe, dass zügig die Straße zugemacht wird, alle Medien sind ja inzwischen drin.
Unseren Bauantrag können wir beim Bauamt Potsdam Mittelmark online verfolgen. Sieht ganz gut aus, bis jetzt gibt es zumindestens keine weiteren Nachforderungen und die anderen Behörden haben wohl auch schon ihre Statements geliefert. Ich bin zuversichtlich, dass alles im vier Wochen Rahmen bleibt, also noch ca. eine Woche....ob das klappt???
Der Onlineservice ist auf jedenfall spitze, dickes Lob für Bürgernähe und die Nutzung moderner Technologien.
Gruß René
Abonnieren
Posts (Atom)