Heizung und Wasser im Fluss

seit einer Woche sind die Klempner nun im Haus am rödeln. Es wurde unglaublich viel Material reingeschleppt und noch mehr Rohre verlegt ;-)
Letzten Samstag haben wir uns mit dem Chef der Installationsfirma im Haus getroffen und uns besprochen, wo die Wasserhähne/ Toiletten hinkommen und in welcher Höhe die Waschbecken angebaut werden sollen. Es war ein kurzweiliger und interessanter Termin. Der Chef ist ein Handwerker alter Schule, etwas brummig (muss man wohl sein...), aber er hat mir alles genauestens erklärt und auch noch den einen oder anderen Tipp gehabt. Alles in allem hat es trotzdem nur eine Stunde gedauert. Ein paar Tage später haben wir uns bei ihm im Laden noch die Badewanne, Dusche, Waschbecken und diverse Armaturen ausgesucht. Das ging auch wieder recht zügig. Wir sind meist recht gut vorbereitet und wissen, was wir wollen. 
Generell ist die Bemusterung bei uns doch eher immer "on the fly", meist ein paar Tage bevor das Gewerk dann auch tatsächlich den Auftritt auf der Baustelle hat. Außnahme natürlich bei Dingen die bestellt werden müssen, wie Treppe, Türen oder Fenster.

Gestern waren wir mit unserem Fliesenleger beim Fliesenhandel "Kerana" in Fahrland verabredet. Nach zwanzig Minuten war alles erledigt, ich sag ja Vorbereitung ist alles. Wir waren im Vorfeld zweimal in der Fliesenausstellung und haben danach noch ein wenig den Katalog gewälzt. So dass wir gestern nur noch alles zusammenschreiben lasssen mussten. Top!
Warmwasslereitung von den Solarplatten

Hauswirtschaftsraum

ohne Worte

Bad oben

schweizer Käse in der Küche


Wenn ich daran denke wie andere ihre Ausstattungen bemustern, zwei Tage durch irgendwelche Hallen geführt werden... gruselig. Am besten dann erst sechs Monate später anfangen zu bauen. Die Überraschung ist dann bei den Bauherren meist groß, es kann mir keiner erzählen er wüsste noch, was er sich sechs Monate vorher ausgesucht hat.
Uns liegt unsere Methode eher, ist aber sicherlich Ansichtssache. Jeder wie er es mag.


Bis jetzt hatten wir seit Baubeginn keine 7 Tage an denen nichts gebaut wurde.
Wir sind bis jetzt gut drauf, die paar Probleme haben wir im direktem Richten mit unserem Bauleiter geklärt und auch für alles eine schnelle Lösung gefunden.

Fazit: zur Zeit alles gut.

PS: nächste Woche wird der weiße Außenputz aufgebracht und innen die Fussbodenheizung verlegt, danach wird der Estrich gemacht. Dann wird es erstmal ein paar Tage Pause geben.






Keine Kommentare: