Neues vom Schlossbau








Heute gibt es ein paar ausführliche Neuigkeiten vom Bau unseres Schlosses.


Mitte nächster Woche haben wir den Beurkundungstermin beim Notar in Berlin, da wird also dann das Grundstück durch uns gekauft. Die Unterlagen der Bank sind inzwischen alle vollständig, die Bearbeitung des KFW 70 Energieeffizienz-Vertrages durch die KFW-Bank hat ziemlich genau 4 Wochen gedauert. Um diesen Kredit zu bekommen ist es notwendig, dass im Vorfeld schon der erwartete Energieverbrauch des Hauses berechnet wird. Das hat unser Hausbauer direkt bei einem zugelassenen Energierberater machen lassen, das war relativ problemlos.


Diese Woche war bereits der Vermesser das erste Mal vor Ort und hat den Lageplan vermessen, das ist für den Bauantrag vorgeschrieben. Das ganze Gebiet ist ein Bauanzeigegebiet, das heißt es muss nur eine Bauanzeige erstellt werden. Wir hoffen, dass sich dadurch die Bearbeitungszeit in überschaubaren Grenzen hält.


Unser Grundstück ist voll erschlossen, alle Medien liegen entweder in der Straße oder bereits auf dem Grundstück. Sonderlich groß ist es nicht, aber knapp 500 Quadratmeter reichen uns aus, es muss ja auch alles gepflegt und bewirtschaftet werden.

Unser Wunschhaus wird ja, wie bereits in einem anderen Post gesagt, durch DAS HAUS GmbH errichtet. Energiestandard KFW 70, mit Fussbodenheizung im ganzen Haus, dazu wird Fernwärme genutzt. Wenn wir Fernwärme nicht nutzen würden, hätten wir einen Abschlag an den Wärmedienstleister zu bezahlen. Zusätzlich, um auch den Energiestandard zu erreichen, werden wir über zwei Solarpanells warmes Wasser erzeugen, das wird dann in einem Behälter zwischengespeichert.

Tja, ansonsten hat das Haus knapp 130 Quadratmeter verteilt auf 4 Zimmer und einer offenen Galerie im Obergeschoss. Um später keine Umstände zu machen, wird direkt ein Schornstein für einen Kamin mit eingebaut, dieser wird durch die Bodenplatte belüftet. Wann wir uns dann aber einen Kamin oder Ofen leisten wollen bleibt abzuwarten, zumindestens ist dafür aber schon alles vorbereitet.

Neben dem Haus werden zwei PKW Stellplätze angelegt, darüber kommt dann später ein Doppelcarport.

So, dass war es es erstmal von uns.

Keine Kommentare: