Finanzierung steht!

Gestern haben wir die Finanzierungsverträge der Bank unterschrieben und heute abgeschickt.
Da wir nicht die Zeit hatten, alle Banken abzuklappern, haben wir die Finanzierung zusammen mit einem Finanzberater entworfen und auch beantragt. Von den angefragten Banken haben wir dann von einer Direktbank das beste Angebot vorgelegt bekommen. Das Angebot galt vorbehaltlich steigender Zinsen.
Da wir den im Angebot guten Zins nicht verstreichen lassen wollten, haben wir die Finanzierungsunterlagen innerhalb von zwei Tagen zusammengestellt. Das war sehr kurzfristig und nicht entspannend!
Hintergrund war eine angekündigte Zinserhöhung der Bank ein paar Tage nach Zusendung des Angebotes an uns. Die Ankündigung bekommen alle Finanzierungspartner der Banken per Mail, ab dann hat man noch zwei Tage Zeit alles zum "alten" Zins zu beantragen. Von daher war es doch recht kurzfristig. Die Bank hat sich dann 8 Tage Zeit gelassen, um die Unterlagen zu prüfen. Normal sind drei Tage, aber wegen der angekündigten Zinserhöhung hatte die Bank überdurchschnittlich viele Anträge zu bearbeiten. Alles im allen lief es sehr reibungslos. Großen Anteil daran hat unser Finanzberater bzw. Finanzierungsvermittler.
Er wird uns während der ganzen Bauphase betreuen, das Gute dabei ist, dass er sein Honorar von der Bank bekommt. Bisher haben wir einen sehr guten Eindruck von ihm.

In den nächsten Tagen unterschreiben wir den Bauvertrag mit der Baufirma, dann verrate ich auch, wer uns das Haus bauen wird. ;-)

Tja ansonsten warten wir auf den Kaufvertragsentwurf vom Notar aus Berlin. Dann noch eben schnell das Grundstück kaufen und zack kann es schon losgehen mit dem Schloss.

Grüße René


Keine Kommentare: